#TEAM

5 Jahre Mediathek – So haben wir gefeiert!

30. April 2022

Unser Tag der offenen Tür vom 30. April 2022

Dieses Jahr hatten wir nicht nur einen Grund zu feiern!

Vor fünf Jahren – am 6. Mai 2017 – öffnete die Mediathek Ingelheim ihre Pforten im neuen Gebäude in der Friedrich-Ebert-Straße 16. Seitdem hat sich viel getan!

Bei unserem Tag der offenen Tür konnten die Besucherinnen und Besucher unsere vielfältigen Angebote entdecken und wir nutzten die Möglichkeit, euch ein ganz neues Angebot zu präsentieren: Die „Bibliothek der Dinge“!

Dass das Motto des Tages ganz im Zeichen des „STAR-WARS-READS-DAY“ stand dürfte spätestens beim Anblick unserer VIP-Gäste jedem und jeder klar gewesen sein.

„Mediathek goes future – Wir starten in die Zukunft“. 

Team der German Garrison vor verwandelter Greenscreen-Kulisse in der Mediathek

Unter diesem Motto erwarteten euch in der Mediathek viele spannende Aktionen rund um die Welt der Medien zum Mitmachen und Ausprobieren.

Außerdem waren mit den „German Garrison“ ein paar beeindruckende „Imperiale“ VIP-Gäste in der Mediathek zu Besuch. 

Entdecken, was die Mediathek zu bieten hat!

An unserem Tag der offenen Tür konntet ihr eure Fähigkeiten an der Spielekonsole testen, ebenso auch den Umgang mit dem Laserschwert mittels Virtual-Reality-Brille.

Mit dem Green Screen beamten wir euch in die Welt der Sterne; die passenden Masken konnten gleich vor Ort gebastelt werden.

Für die Kleinsten fanden Vorlesestunden der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ statt.

Bildergalerie des Tages:

Großer Release "Kram für Dehaam"

Ein ganz neues Angebot wurde von Bürgermeisterin Eveline Breyer aus der Taufe gehoben: Die Bibliothek der Dinge (liebevoll rheinhessisch „Kram für Dehaam“ genannt) wurde ihrer Bestimmung übergeben!

Unter dem Motto „Leihen statt kaufen“ finden Interessierte seit dem 30.04.22 Praktisches und Nützliches wie z.B. einen Bollerwagen, eine Nähmaschine, ein Laminiergerät oder einen Dia-Digitalisierer…

Falls ihr bei der Eröffnung unseres „Kram für Dehaam“ nicht dabei wart, könnt ihr euch das Spektakel, sowie die Rede von Bürgermeisterin Breyer hier und auf unserem YouTube-Kanal ansehen:

Und vor der Mediathek...

….auf dem Renate-Wertheim-Platz  versorgten die Infostände der Fair-Trade-Initiative der Stadt Ingelheim sowie der Kosewes Childrens‘ Library Kenya, einer Ingelheimer Initiative zur Errichtung einer Bibliothek in Mnarani Village, Kenia unsere Gäste außerdem mit leckeren Snacks und Getränken. Die Einnahmen des heutigen Tages kamen als Spende der kenianischen Bücherei zugute.

Wir freuen uns diese Partner an unserem Tag an unserer Seite zu haben. Vielen Dank!

Vielen Dank allen Mitwirkenden und allen großen und kleinen Besuchern für diesen tollen Tag mit euch!

Dir gefällt vielleicht auch...

Keine Kommentare

    Antworten