#TEAM

10. Bibliothekstage Rheinland-Pfalz

19. April 2021

Alle 2 Jahre finden in Rheinland-Pfalz die Bibliothekstage statt. Mit zahlreichen Veranstaltungen wollen die Bibliotheken auf ihre zukunftsorientierten Funktionen für die moderne Wissens- und Informationsgesellschaft hinweisen und ihre Leistungsfähigkeit und Vielfalt unter Beweis stellen.

Eigentlich hätten die Bibliothekstage im vergangenen Herbst stattfinden sollen. Eigentlich. Sie wurden verschoben ins Frühjahr 2021. Und fallen nun doch irgendwie der Corona-Pandemie zum Opfer…

Aber wir Bibliothekar*innen haben neben unserem nahezu unendlichen Wissen eine zweite Superkraft: Und das ist Flexibilität und Anpassungsfähigkeit!

Und so kam es, dass die Eröffnungsveranstaltung zwar wie geplant in Ingelheim stattfindet, allerdings nicht in der Mediathek, sondern in der kING! Gemeinsam mit den dortigen Fachleuten haben wir ein virtuelles Konzept entwickelt, das sich gewiss nicht hinter einer Präsenzveranstaltung verstecken muss!

Live-Stream aus der kING...

Am Freitag, dem 23.4.21, streamen wir ab 19.00 Uhr live aus der kING die Lesung mit Maxim Leo.

Der Autor erzählt in seinem Buch „Wo wir zu Hause sind“ die Geschichte seiner jüdischen Familie, die auf der Flucht vor den Nazis in alle Winde zerstreut wurde, und deren Kinder und Enkel zurückfinden nach Berlin, in die Heimat ihrer Vorfahren.

Nach der Lesung wird die SWR-Moderatorin Kerstin Bachtler ein Gespräch mit dem Autor zu seinen Büchern, zur aktuellen Situation der Juden in Deutschland und zur Bedeutung der Bibliotheken für Demokratie und kulturelle Vielfalt führen.

Musikalische Akzente setzt Almut Schwab aus Mainz mit dem Akkordeon.

Seid dabei!

Nehmt Euch also ein gutes Glas Wein oder eine schöne Tasse Tee, kuschelt Euch aufs Sofa und klickt Euch um 19.00 Uhr rein unter https://tinyurl.com/MediathekIngelheim !

Die Bibliothekstage Rheinland-Pfalz sind eine Gemeinschaftsveranstaltung der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz. Sie werden koordiniert vom Landesverband Rheinland-Pfalz im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) in Kooperation mit dem Landesbibliothekszentrum (LBZ) und den Kirchlichen Büchereifachstellen sowie dem Beirat für das Öffentliche Bibliothekswesen.

Dir gefällt vielleicht auch...

Keine Kommentare

    Antworten