#MEDIENWERKSTATT

Medienwerkstatt „Digitale Bildergeschichte erstellen“

21. Januar 2022

Willkommen 2. Klasse!

In fast allen Medien können wir große und kleine Heldinnen und Helden finden. Manchmal haben sie Superkräfte und können außergewöhnliche Dinge. Manchmal sind sie aber auch Personen, wie du und ich.

Die "Herobox" der Mediathek Ingelheim

Für unser Konzept Hör! Mal! Held*in! haben wir eine „Hero-Box“ (Heldenbox) zusammengestellt, die wir miteinander erforschen.

Die Kinder entdecken hier nicht nur ihre liebsten (Medien-) Heldinnen und Helden, sondern lernen auch in welchen verschiedenen Mediengattungen sie zu finden sind.

Das Konzept deckt insbesondere die Module „Reflektieren“ und „Präsentieren“ des MedienkomP@ss RLP ab.

Die Vielfalt der Medien aus der Mediathek wird deutlich, während wir die „Hero-Box“ durchstöbern

Hier ist alles zu finden: Analoge Medien, wie Sachbücher, Romane oder Comics, aber auch digitale Medien, wie Hörspiel-CDs, Konsolenspiele, Film-DVDs…

Wenn ihr auch mehr über die Mediathek Ingelheim und ihre Angebote erfahren möchtet,
schaut doch mal in dieses Video auf unserem YouTube-Kanal rein:

Selbstgemacht - Kreative Mediengestaltung

Im zweiten Teil dieser Medienwerkstatt wird kreativ gewerkelt: Die Kinder malen und basteln ihre eigenen Heldinnen und Helden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die selbstkreierten Figuren werden zu den Hauptdarstellern einer kurzen digitalen Bilderschichte, die die Kinder selbst mit den iPads der Mediathek erstellen.

Vorhang auf!

Wie die selbstgestalteten digitalen Bildergeschichten aussehen können, zeigt euch eine zweite Klasse aus Ingelheim in diesem Zusammenschnitt.

Alle Bildergeschichten sind in der Medienwerkstatt der Mediathek entstanden:

Danke an die Lehrerin der 2c für dieses tolle Feedback:

„Es hat uns hat es sehr gut in der Mediathek gefallen. Das war ein tolles Programm, das die Kinder ernst genommen und begeistert hat.“

Wir freuen uns auf alle Klassen, die uns gerne in einer unserer Medienwerkstätten besuchen möchten.

Die Medienpädagoginnen Anna-Chiara Beck und Susana Weis sind die richtigen Ansprechpartnerinnen, wenn ihr euch für dieses Konzept interessiert.

Kontakt
Mail: anna-chiara.beck@ingelheim.de & susana.weis@ingelheim.de
Tel: 06132 / 782 793

Dir gefällt vielleicht auch...

Keine Kommentare

    Antworten