Zauber-Woche (25.07. – 31.07.)

Mediathek Ingelheim Friedrich-Ebert-Straße 16, Ingelheim am Rhein, Deutschland

Diese Woche wird magisch! Entdecke in unserer summer-readING-Ecke in der Mediathek Medien, die dich in magische Welten entführen, voller Zauber und Fantasie.   Greenscreen-Workshop: Wenn du wissen möchtest, mit welchem Filmtrick der Zauberer Harry Potter auf Besen fliegen oder sich unsichtbar machen kann, dann komm‘ zu unserem Greenscreen-Workshop in die Mediathek.  Tauche ein in die Welt der Film- und Zaubertricks und drehe deine eigene magische Action-Szene. Termine (Anmeldung nur für einen der beiden Termine möglich): Mittwoch, 27.07.22, 9:30 - 13:30 Uhr Freitag, 29.07.22, 9:30 - 13:30 Uhr Alter: ab 8 Jahren Anmeldungen: Schickt einfach eine Mail an:  mediathek@ingelheim.de Bitte teilt uns in der Mail Folgendes mit: - Name, Vorname: - Alter: - Telefonnummer der Erziehungsberechtigten: - Mailadresse: Bitte beachten! Wenn ihr euch angemeldet habt, aber doch nicht am Workshop teilnehmen könnt, sagt uns bitte rechtzeitig ab. Dann haben auch andere Kinder die Möglichkeit teilzunehmen. Bringt euch für den Workshop-Tag ausreichend Verpflegung mit (Getränke und einen Snack). Wir halten uns an die aktuellen Corona-Auflagen der Stadt Ingelheim. Wir freuen uns auf euch!

Comic-Woche (01.08. – 07.08.)

Mediathek Ingelheim Friedrich-Ebert-Straße 16, Ingelheim am Rhein, Deutschland

Bunt, lustig und oftmals ganz schön verrückt! In der Comic-Woche findest du in der summer-readING-Ecke eine Auswahl beliebter Comics und Mangas. Schau‘ doch mal rein!   Comic-Workshop: Möchtest du eigene Comics auf einem iPad gestalten? Wir zeigen dir, wie es geht. Komm‘ einfach zu einem unserer Comic-Workshops in die Mediathek. Termine (Anmeldung nur für einen der beiden Termine möglich): Mittwoch, 03.08.22, 10:00 - 12:00 Uhr Freitag, 05.08.22, 10:00 - 12:00 Uhr Alter: ab 6 Jahren Anmeldungen: Schickt einfach eine Mail an:  mediathek@ingelheim.de Bitte teilt uns in der Mail Folgendes mit: - Name, Vorname: - Alter: - Telefonnummer der Erziehungsberechtigten: - Mailadresse: Bitte beachten! Wenn ihr euch angemeldet habt, aber doch nicht am Workshop teilnehmen könnt, sagt uns bitte rechtzeitig ab. Dann haben auch andere Kinder die Möglichkeit teilzunehmen. Bringt euch für den Workshop-Tag ausreichend Verpflegung mit (Getränke und einen Snack). Wir halten uns an die aktuellen Corona-Auflagen der Stadt Ingelheim. Wir freuen uns auf euch!

Lauscher-Woche (08.08. – 14.08.)

Mediathek Ingelheim Friedrich-Ebert-Straße 16, Ingelheim am Rhein, Deutschland

Lauscher gespitzt! Diese Woche gibt es etwas für die Ohren. Auf euch wartet eine Auswahl verschiedener Hör-Medien. Hörspiel-Workshop: Wir hoffen, auch unser Workshop-Angebot lässt euch aufhorchen. Hier könnt ihr bei uns euer eigenes Hörspiel vertonen. Seid ihr dabei? Termin: Mittwoch, 10.08.22, 10:00 - 12:00 Uhr Alter: ab 6 Jahren Anmeldungen: Schickt einfach eine Mail an:  mediathek@ingelheim.de Bitte teilt uns in der Mail Folgendes mit: - Name, Vorname: - Alter: - Telefonnummer der Erziehungsberechtigten: - Mailadresse: Bitte beachten! Wenn ihr euch angemeldet habt, aber doch nicht am Workshop teilnehmen könnt, sagt uns bitte rechtzeitig ab. Dann haben auch andere Kinder die Möglichkeit teilzunehmen. Bringt euch für den Workshop-Tag ausreichend Verpflegung mit (Getränke und einen Snack). Wir halten uns an die aktuellen Corona-Auflagen der Stadt Ingelheim. Wir freuen uns auf euch!

Gaming-Wochen (15.08.-28.08.)

Mediathek Ingelheim Friedrich-Ebert-Straße 16, Ingelheim am Rhein, Deutschland

Zocken, daddeln, gamen! In diesen beiden Ferienwochen dreht sich alles um die Welt der digitalen Spiele. In der summer-readING-Ecke findest du jede Menge Medien dazu.   Gaming-Treffs: Lasse beim Gaming-Treff die Controller glühen und teste Spiele auf der Nintendo Switch und Playstation 4. Termine (Anmeldung nur für einen der Termine möglich): Falls du Interesse an mehreren Gaming Treffs hast, dann frage in der Woche, an dem das Treffen stattfindet, nach, ob noch Plätze frei sind! Mittwoch, 17.08.22, 14:00 - 16:00 Uhr Freitag, 19.08.22, 10:00 - 12:00 Uhr Mittwoch, 24.08.22, 14:00 - 16:00 Uhr Freitag, 26.08.22, 10:00 - 12:00 Uhr Alter: ab 6 Jahren Anmeldungen: Schickt einfach eine Mail an:  mediathek@ingelheim.de Bitte teilt uns in der Mail Folgendes mit: - Name, Vorname: - Alter: - Telefonnummer der Erziehungsberechtigten: - Mailadresse: Bitte beachten! Wenn ihr euch angemeldet habt, aber doch nicht am Workshop teilnehmen könnt, sagt uns bitte rechtzeitig ab. Dann haben auch andere Kinder die Möglichkeit teilzunehmen. Wir halten uns an die aktuellen Corona-Auflagen der Stadt Ingelheim. Wir freuen uns auf euch!

1. summer readING Woche (24.07. – 28.07.)

Mediathek Ingelheim Friedrich-Ebert-Straße 16, Ingelheim am Rhein, Deutschland

Gaming und Games erstellen!   Gaming-Treff Zocke beim Gaming-Treff bis die Controller glühen! Wir testen Spiele auf der Nintendo Switch und der PlayStation4 und spielen die Gewinner-Apps des TOMMI-Awards. Termin: Montag, 24.07., 10 - 12 Uhr  Alter: ab 6 Jahren   Die WBZ-factory zu Gast in der Mediathek! Die WBZ-factory ist ein Ort des des gemeinsamen Entdeckens, Erlebens, Erfinden und Erzählens für Kinder und junge Erwachsene. Für das summer readING ist sie zu Gast in der Mediathek mit drei spannenden Workshop-Angeboten. Diese Woche:   Draw Your Game Ihr liebt Jump ´n´ Run Spiele? Mit DrawYourGame erschafft ihr eure eigenen Jump ´n´ Run Spielewelten. Mit Stiften, Papier und einem iPad erweckt ihr eure Spiellandschaft zum Leben. Ihr könnt direkt loslegen und ausprobieren. Dabei seid ihr nicht auf ein Blatt Papier beschränkt! Ihr könnt beliebig viele Blätter miteinander kombinieren und zum Leben erwecken. Challenge accepted? Termin: Donnerstag, 27.07., 10 - 13 Uhr  Alter: ab 6 Jahren   Anmeldungen: Schickt uns einfach eine Mail an: mediathek@ingelheim.de Bitte teilt uns in der Mail folgendes mit: Name, Vorname Alter Telefonnummer der Erziehungsberechtigten Mailadresse   Bitte beachten! Wenn ihr euch angemeldet habt, aber doch nicht am Workshop teilnehmen könnt, sagt uns bitte rechtzeitig ab! Dann haben […]

2. summer readING Woche (31.07. – 04.08.)

Mediathek Ingelheim Friedrich-Ebert-Straße 16, Ingelheim am Rhein, Deutschland

Geschichten erzählen und Gaming!   Die WBZ-factory zu Gast in der Mediathek! Die WBZ-factory ist ein Ort des des gemeinsamen Entdeckens, Erlebens, Erfinden und Erzählens für Kinder und junge Erwachsene. Für das summer readING ist sie zu Gast in der Mediathek mit drei spannenden Workshop-Angeboten. Diese Woche:   Erstelle deine Geschichte mit: Ozobot / Anybook Reader Interpretiert Geschichten eurer Wahl ganz neu. Von Harry Potter bis zu Star Wars: Ihr denkt euch die Geschichte aus, Ozobot und Anybook Reader stellen sie vor! Der Lernroboter Ozobot sieht aus wie ein Ü-Ei, kann blinken, fahren und gibt Töne von sich. Fährt der Roboter über eine bestimmte Farbkombination, wird diese erkannt und per LED-Licht wiedergegeben. Mehr noch: durch das Programmieren ohne Computer, nur mit Linien und Farben, kann man den Ozobot dazu bringen, alle möglichen Bewegungen und Drehungen zu vollziehen. Mit dem Anybook Reader können Klebepunkte mit Audio besprochen und wiedergegeben werden. In Kombination macht dieses Team euch zu sehr coolen Geschichtenerzählern. Termin: Montag, 31.07., 10 - 13 Uhr  Alter: ab 6 Jahren   Gaming mit VR-Brille  Taucht ein in aufregende virtuelle Abenteuer und entdeckt coole VR-Spiele. Ob erfahrener Gamer oder Einsteiger*in – bei uns ist für jede*n etwas dabei! Wir freuen uns […]

3. summer readING Woche (07.08. – 11.08.)

Mediathek Ingelheim Friedrich-Ebert-Straße 16, Ingelheim am Rhein, Deutschland

Making und Gaming! Die WBZ-factory zu Gast in der Mediathek! Die WBZ-factory ist ein Ort des des gemeinsamen Entdeckens, Erlebens, Erfinden und Erzählens für Kinder und junge Erwachsene. Für das summer readING ist sie zu Gast in der Mediathek mit drei spannenden Workshop-Angeboten. Diese Woche:   MAKING Making ist eine Mischung aus Malen, Kleben, Schneiden, Basteln und harmlosen Strom für LEDs und Co. Spaß ist garantiert! Mit etwas Geschick und ganz viel Spaß erstellt ihr euch kleine Kunstwerke, (Glückwunsch/Geburtstags)-Karten oder baut euch einen kleinen "Kunstroboter". Termin: Montag, 07.08., 10 - 13 Uhr  Alter: ab 6 Jahren     Gaming-Treff Zocke beim Gaming-Treff bis die Controller glühen! Wir testen Spiele auf der Nintendo Switch und der PlayStation4 und spielen die Gewinner-Apps des TOMMI-Awards. Termin: Mittwoch, 09.08., 10 - 12 Uhr  Alter: ab 6 Jahren   Anmeldungen: Schickt uns einfach eine Mail an: mediathek@ingelheim.de Bitte teilt uns in der Mail folgendes mit: Name, Vorname Alter Telefonnummer der Erziehungsberechtigten Mailadresse   Bitte beachten! Wenn ihr euch angemeldet habt, aber doch nicht am Workshop teilnehmen könnt, sagt uns bitte rechtzeitig ab! Dann haben auch andere Kinder die Möglichkeit teilzunehmen. Wir freuen uns auf euch!

4. summer readING Woche (14.08. – 18.08.)

Mediathek Ingelheim Friedrich-Ebert-Straße 16, Ingelheim am Rhein, Deutschland

Geschichten erzählen mit...   Geschichten erzählen mit PUPPET PALS Malen, Basteln, kreativ sein! Werdet zum Regisseur und gestaltet eure eigene digitale Bildergeschichte/euren eigenen digitalen Trickfilm. Termin: Mittwoch, 16.08., 9 - 12 Uhr  Alter: ab 6 Jahren       Geschichten erzählen mit SCRATCH Spielen, Erzählen, Forschen, Programmieren – Wir zeigen euch wie ihr kleine Animationen und interaktive Geschichten selbst programmieren könnt. Termin: Freitag, 18.08., 9 - 12 Uhr  Alter: ab 6 Jahren     Anmeldungen: Schickt uns einfach eine Mail an: mediathek@ingelheim.de Bitte teilt uns in der Mail folgendes mit: Name, Vorname Alter Telefonnummer der Erziehungsberechtigten Mailadresse   Bitte beachten! Wenn ihr euch angemeldet habt, aber doch nicht am Workshop teilnehmen könnt, sagt uns bitte rechtzeitig ab! Dann haben auch andere Kinder die Möglichkeit teilzunehmen. Wir freuen uns auf euch!

5. summer readING Woche (21.08. – 25.08.)

Mediathek Ingelheim Friedrich-Ebert-Straße 16, Ingelheim am Rhein, Deutschland

Hörspiel-Workshops          Hörspiele gestalten mit Audio Adventure Ohren gespitzt! Ihr möchtet euer eigenes Hörspiel vertonen? Kein Problem, wir zeigen euch wie es geht! Sogar ganz ohne Tonstudio. Termin (Anmeldung nur für einen der beiden Termine möglich): Mittwoch, 23.08., 9 - 13 Uhr Freitag, 25.08., 9 - 13 Uhr Alter: ab 6 Jahren                 Anmeldungen: Schickt uns einfach eine Mail an: mediathek@ingelheim.de Bitte teilt uns in der Mail folgendes mit: Name, Vorname Alter Telefonnummer der Erziehungsberechtigten Mailadresse   Bitte beachten! Wenn ihr euch angemeldet habt, aber doch nicht am Workshop teilnehmen könnt, sagt uns bitte rechtzeitig ab! Dann haben auch andere Kinder die Möglichkeit teilzunehmen. Wir freuen uns auf euch!

6. summer readING Woche (28.08. – 01.09.)

Mediathek Ingelheim Friedrich-Ebert-Straße 16, Ingelheim am Rhein, Deutschland

Greenscreen-Workshops   Greenscreen Taucht ein in die aufregende Welt des Greenscreens! In diesem Workshop lernt ihr, wie ihr mit Hilfe eines grünen Hintergrunds und ein paar Tricks erstaunliche Bilder erstellen könnt. Entdeckt mit uns verschiedene fantastische Welten und beamt euch in die Regale und Bücher der Mediathek. Termin (Anmeldung nur für einen der beiden Termine möglich): Mittwoch, 30.08., 9 - 12 Uhr Freitag, 01.09., 9 - 12 Uhr Alter: ab 8 Jahren   Anmeldungen: Schickt uns einfach eine Mail an: mediathek@ingelheim.de Bitte teilt uns in der Mail folgendes mit: Name, Vorname Alter Telefonnummer der Erziehungsberechtigten Mailadresse   Bitte beachten! Wenn ihr euch angemeldet habt, aber doch nicht am Workshop teilnehmen könnt, sagt uns bitte rechtzeitig ab! Dann haben auch andere Kinder die Möglichkeit teilzunehmen. Wir freuen uns auf euch!

WBZ-factory

Die WBZ-factory besucht die Mediathek und lädt interessierte Kinder und Jugendliche ein, zu Entdeckenden, Erforschenden und Erzählenden zu werden. Was erwartet euch? Making: Basteln, Kleben, Schneiden, Anmalen. Wir basteln Kunstroboter und (Weihnachts)Karten und Deko und entdecken dabei u.a. wie Stromkreise funktionieren.   Coding: Mehr als programmieren! Coding trainiert das Gehirn und die Vorstellungskraft! Wir erfinden Geschichten, bauen, basteln und lernen noch ganz nebenbei die Grundlagen der Programmierung.   Storytelling: Geschichten können auf ganz unterschiedliche Weisen erzählt werden! Ihr erzählt in der Veranstaltung Geschichten rund um das Thema "Wald". Werdet kreativ, malt und erzählt eure Geschichten mit einem Audiostift oder als WhatsApp Chatverlauf.   Für Kinder ab 6 Jahren, ohne Anmeldung! Die nächsten Termine für die WBZ-factory: 11.12.2023, ab 15:30 Uhr    

Vorlesestunde in der Mediathek

Mediathek Ingelheim Friedrich-Ebert-Straße 16, Ingelheim am Rhein, Deutschland

Ein Vorlesenachmittag in der Mediathek... Am Dienstag, den 23.04.2024, findet unsere nächste Vorlesestunde statt. Es wird "Wie schläft der Wald?" von Peter und Carina Wohlleben gelesen. Gestaltet wird die Vorlesestunde wieder vom Team „Vorlesespaß“ der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“.   Eingeladen sind Kinder von vier bis sechs Jahren und jeweils eine Begleitperson. Die Veranstaltung ist kostenlos. Kommt gerne vorbei! Die nächsten Termine für die Vorlesestunde: 07.05.2024, 16 Uhr - Die Prinzessin auf der Erbse von Hans Christian Andersen 21.05.2024, 16 Uhr - Wer schnarcht im 13. Stock? von Wade Bradford 04.06.2024, 16 Uhr - Der kleine Pirat und die kleine Prinzessin von Kirsten Boie 18.06.2024, 16 Uhr - Familie Babar von Jean de Brunhoff