#fakenews #LESEN #Medienbildung

Gemeinsam gegen Fake News

8. März 2022

Wie entlarve ich Fake News?

Dass man nicht alles glauben sollte, was im Internet steht, sollte jedem bekannt sein. Fake News, also erfundene Geschichten, manipulierte oder aus dem Kontext gerissene Nachrichten oder Meldungen, kann man überall finden. Gerade jetzt sind das Internet und vor allem die sozialen Medien voll von Fake News über den Krieg zwischen der Ukraine und Russland.

Doch woher weiß ich, welchen Meldungen ich Glauben schenken darf und welche fake sind?

Folgender Leitfaden bzw. Prüfungswerkzeuge können dafür angewandt werden:

1. Quelle prüfen

– Wer ist Autor*in (Parteilichkeit, Kompetenz, Intention)? Gibt es den*die Autor*in wirklich? Wo schreibt der*die Autor*in noch?

– Enthält die Seite ein Impressum? Sind die Angaben glaubwürdig? Gibt es die Verantwortlichen der Seite wirklich? Ist die Adresse korrekt?

– Sind verschiedene Quellen angegeben und belegen diese auch die Nachricht? Sind diese Quellen vertrauenswürdig/seriös?

– Welche Ziele verfolgt die Website oder das Netzwerk (Meinung, Satire, schlechter Scherz)?

2. Fakten prüfen

– Sind die Texte sehr gekürzt und schlagzeilenlastig, haben wenig Inhalt und präsentieren viel Meinung?

– Eine Möglichkeit, um herauszufinden, ob eine Information korrekt ist oder nicht, ist, einen Fakten-Checker zu benutzen.
Hier eine Auswahl:

Bild von geralt auf Pixabay

3. Bilder prüfen

– Gehört das angegebene Bild zu dem Thema oder wurde es aus dem Kontext gerissen? Ist eine Quelle zum oder im Bild gegeben?

– Mit der Rückwärts-Bildersuche kann geschaut werden, in welchen Kontexten das Bild zuerst verwendet wurde. 

4. Aktualität prüfen

– Wann wurde der Artikel veröffentlicht? Stimmen Veröffentlichung und Zeitangaben im Artikel überein? Wo sind Unstimmigkeiten?

– In Suchmaschinen können Filter helfen, um ausschließlich aktuelle Informationen zu finden.

Weitere Informationsquellen:

Eine große Auswahl an Informationsquellen rund um die Situation in der Ukraine sowie Nachrichtenmedien für Kinder und vieles mehr, hat die Stadtbibliothek München zusammengestellt.

Aktuelle Informationen und Möglichkeiten, (flüchtenden) Menschen aus der Ukraine zu helfen, findet ihr hier:
Ukraine – Wie kann ich helfen? | Ingelheim

Für Helferinnen und Helfer bietet der Reise-Know-How-Verlag bis auf Weiteres seinen Sprachführer „Ukrainisch Wort für Wort“ zum kostenlosen Download an: 
Ukrainisch – Wort für Wort – Download (PDF) | Reise Know-How Verlag (reise-know-how.de)


Weiterführende Informationen zum Thema Fake News sowie Aufklärungsmaterialien findet ihr auf Klicksafe und natürlich im Bestand der Mediathek.
Bei weiteren Fragen stehen wir euch natürlich in der Mediathek zur Verfügung. 

Dir gefällt vielleicht auch...

Keine Kommentare

    Antworten