#ONLEIHE

10 Jahre Online-Ausleihe

20. Oktober 2020

Im Jahr 2010 erreichte uns ein Aufruf des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz: Man wolle, wie in anderen Bundesländern bereits geschehen, einen landesweiten Verbund für die Onleihe ins Leben rufen.

Onleihe? Was daddn?

Was es mit dem Projekt Onleihe auf sich hatte, mussten wir erstmal nachschauen… Dann war klar: Man kann sich Bücher auf einen eBook-Reader, ein Tablet oder PC runterladen und dann dort lesen. Oder auch Hörbücher hören. Klingt doch gut, dachte ich mir!

Wollen wir da mitmachen?

Da fragen wir doch mal Kulturdezernentin Irene Hilgert. „Frau Heinze, das machen wir! Klingt sehr zukunftsweisend.“

Und so waren wir dann eine von seinerzeit acht rheinland-pfälzischen Bibliotheken, die sich auf die Reise in die unentdeckten Welten der eBooks machten.

Artikel Ingelheimer Wochenblatt zum Auftakt der Onleihe Rheinland-Pfalz

Eine sehr große Nachfrage zeigte uns von Anfang an, dass die Entscheidung zur Beteiligung an der Onleihe Rheinland-Pfalz richtig war. Viele Interessenten kontaktierten uns auch aus weiter entfernten rheinland-pfälzischen Kommunen, deren Bibliotheken noch nicht angeschlossen waren. Der Kreis der teilnehmenden Bibliotheken erweiterte sich stetig, und jede Bibliothek brachte als „Mitgift“ einen Geldbetrag ein, für den mehr und mehr Lizenzen gekauft werden konnten.

Und heute? Ein Grund zu Feiern!

Mittlerweile gehören dem Verbund über 80 große und kleine Bibliotheken an und unsere Nutzer*innen können aus über 100.000 Titeln wählen – Tendenz steigend!

Die Millionengrenze bei den jährlichen Entleihungen ist längst geknackt, und Corona tat ein Übriges, um die Attraktivität der eMedien-Ausleihe weiter zu steigern. Während hier vor Ort die Ausleihe der physischen Medien seit Corona drastisch eingebrochen ist, steigt die Zahl der Onleihe-Ausleihen sprunghaft an.

Also, wenn uns die Onleihe eines lehrt, dann, wie gut es ist, dass man auch vieles im Internet bekommen kann – wie guten Lesestoff der lokalen Bücherei.

Das Onleihe-Jubiläumsquiz! Macht mit!

Der Verbund Rheinland-Pfalz proudly presents:

Das Onleihe-Jubiläumsquiz mit tollen Gewinnen!

Vom 20.10.-31.12.2020 kann man drei Fragen zur Onleihe Rheinland-Pfalz beantworten und damit an einer Verlosung teilnehmen.

Zu gewinnen gibt es:

Tablets (Apple und Samsung), einen eBook-Reader sowie Bluetooth-Kopfhörer und Bluetooth-Lautsprecher!

Klickt euch rein!  Hier geht’s zum Quiz!

Also: Falls Ihr noch keinen Mediatheksausweis habt, ist JETZT der Zeitpunkt!

Wer nicht mitmacht, kann auch nix gewinnen!

Und die lustigen Postkarten, die eigens zum Jubiläum kreiert wurden, gibt’s für umme in der Mediathek.

Außerdem gibt es bei uns natürlich weitere Infos zur Onleihe und Hilfe, wenn mal die Technik hakt von unserer #onleihe-supporterin.

 
 

Keine Kommentare

    Antworten