#LESEN

Lesespaß von Anfang an – Aktion Schultüte

1. August 2023

„Aktion Schultüte“, noch nie gehört? Diese Aktion wurde vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz entwickelt, um Schulkindern den Umgang mit Büchern und anderen Medien nahe zu bringen und Bibliotheken als lebenslange Bildungspartner vorzustellen.

Seit über fünfzehn Jahren verschenkt die Mediathek Ingelheim an die Schulanfänger*innen aller Ingelheimer Grundschulen in einer kleinen Schultüte versteckt ein Büchlein und einen Gutschein für einen kostenlosen Mediatheksausweis.

Wir freuen uns schon darauf, wenn von den fast 400 verteilten Gutscheinen ein großer Teil seinen Weg zu uns in die Mediathek Ingelheim zurückfindet und wir die Erstlese-Kinder bei uns begrüßen dürfen.

Die Aktion

Meistens verteilen wir die Schultüten persönlich in den Klassen an die Kinder. Und da es uns besonders viel Spaß macht, mit Kindern gemeinsam in eine spannende oder lustige Geschichte einzutauchen, bringen wir auch gleich einen Kamishibai-Rahmen und Bildkarten oder einen Geschichtenkoffer mit!

Leseratte Leslie vor unserem Kamishibai-Erzähltheater

Was erwartet dich und dein Kind in der Mediathek?

Für verschiedene Vorlese- und Lesesituationen bieten wir altersgerechte Medien an. Auch wenn dein Kind jetzt selbst lesen lernt, ist es von immenser Bedeutung, deinem Kind weiterhin vorzulesen. Neben klassischen Vorlesebüchern, haben wir auch Bücher zum gemeinsamen Lesen mit Bildern und leichten Textpassagen für das Schulkind. Für gemütliche Familien-Stunden halten wir auch für dich große Bildkarten für den Kamishibai-Rahmen bereit. Auch der Rahmen kann aus unserer Bibliothek der Dinge entliehen werden.

Sobald dein Kind textsicher ist, kann es zu kleineren Geschichten in großer Fibelschrift wechseln, um dann selbstständig zu lesen. Unser Buchleitsystem lässt dich sehr leicht das passende Buch finden. Auch haben wir die meisten Bücher im Bestand, die auf dem Portal www.antolin.de empfohlen werden.

Warum ist uns das (Vor-)Lesen für Kinder so wichtig?​

Das Vorlesen, das gemeinsame Lesen und das Lesen an sich sind sehr wertvolle Begleiter für dein Kind. Lesen macht Spaß, Lesen fördert die Fantasie, Lesen bildet, Lesen befriedigt den Wissensdurst, Lesen macht sicher, Lesen schafft Gemeinschaft und Lesen gestaltet das Fundament für einen gelungenen Bildungsweg. Wir begleiten dich und dein Kind sehr gern dabei.

Schritt für Schritt in neue (Lese-)Welten eintauchen

Eins kann ich dir versprechen, zum Jahreswechsel wird dein Kind sich in der Welt der Buchstaben und Texte sicher bewegen können, dann reichen die Bücher oft nicht, die zu Hause im Regal stehen. 

Im Sommer sind auch die Erstlese-Kinder bereits herzlich dazu eingeladen, an unserer jährlichen Lese- und Medienchallenge „summer readING“ teilzunehmen. Infos über das Konzept findest du auch hier auf diesem Blog.

Und sollte es doch einmal nicht so glatt mit dem Lesenlernen laufen, dann sprich uns einfach an, wir suchen dann gemeinsam mit dir nach einer passenden Lösung. Die Mediathek Ingelheim versteht sich als verlässlicher Bildungspartner.

"Schmökerschnauze Odin"

Fällt es deinem Kind in der 2. Klasse nicht leicht, Wörter und Texte zu erfassen, selbstständig zu lesen oder auch laut vorzulesen, frag nach unserer „Schmökerschnauze Odin“.

Mit der Hilfe des Mischlingshundes Odin erhalten Grundschulkinder die Möglichkeit, eine neue Begeisterung für das Lesen zu entdecken. Er ist ein geduldiger Zuhörer und in einer entspannten und stressfreien Atmosphäre können Kinder ihre Lesefähigkeiten verbessern. Durch das Vorlesen vor dem tierischen Leseprofi, begleitet von seinem Frauchen Jacqueline Wolff, gewinnen die kleinen Leser*innen Selbstvertrauen und Freude am Lesen.

Nicht nur für die Kleinen...

Solltest du einmal etwas ratlos sein, sei es in pädagogischen Fragen, der Computer streikt oder weil du ein Sonntagsmenü kochen willst, dann kannst auch du im Medienbestand der Mediathek Ingelheim fündig werden, sobald du dir einen Mediatheksausweis ausstellen lässt.

Achtung, von „den Großen“ erwarten wir einen kleinen Jahresbeitrag von 7,50 €.
Anschließend steht dir die Welt für unsere gesamte Medienvielfalt offen: Romane, Sachbücher, Zeitschriften, Filme, Konsolenspiele, Musik, und die Bibliothek der Dinge.

Vervollständigt wird unser Angebot mit www.onleihe-rlp.de, unserer virtuellen Bibliothek.

Ich freue mich von euch zu hören...

Mehr Informationen über mich und meine Arbeit als #school-managerin erfährst du hier auf unserem Blog.

Gerne kannst du mich per Mail kontaktieren: anja.engels@ingelheim.de
Oder telefonisch unter: 06132 / 782 783.

Dir gefällt vielleicht auch...

Keine Kommentare

    Antworten