#LESEN

Die Virtuelle Vorlesestunde geht online

25. Mai 2020

Start der virtuellen Vorlesestunde aus dem heimischen Wohnzimmer

Mitte März mussten wir aufgrund der Corona-Krise die Mediathek für den Publikumsverkehr schließen. Leider mussten wir daher auch unsere geliebten Vorlesestunden in der Kinderecke bis auf Weiteres auf Eis legen.

Das Vorlese-Team gab jedoch nicht auf und sprang spontan auf den digitalen Zug auf. Vorleserin Liane testete furchtlos eines der Webkonferenzsysteme und stellte fest: in Verbindung mit den digitalen Boardstories von Onilo ließ sich mit dem Tool die Vorlesestunde gut abhalten.

Auch Vorleserin Ruth folgte bald und so konnte trotz Krise mit wöchentlichen Videos eine Vorlesestunde stattfinden – aufgenommen direkt vom heimischen Schreibtisch von Liane und Ruth.


Die Videos der beiden Vorleserinnen gingen schließlich wöchentlich auf dem Facebook-Account der Mediathek online…

Vorbereitungen zum Dreh in der Mediathek

Während die Vorleserinnen seit März zu Hause fleißig mit der Aufnahme ihrer Vorlesestunden per Webkonferenz beschäftigt waren, nahmen in der Mediathek die Pläne für eine virtuelle Vorlesestunde weitere Formen an.

Zunächst musste das Team die Voraussetzungen schaffen, um in der Mediathek mit den Vorleserinnen filmen zu können.

Im Zuge der Lockerungen im April planten wir die Filmdrehs mit den Vorleserinnen in der Mediathek stattfinden zu lassen – natürlich mit Mindestabstand und Tragen des Mund- & Nasenschutzes.

  1. Das #Equipment wurde um ein Stativ mit passender Hülle für das iPad, Mikrophon und Beleuchtung ergänzt.

  2. Außerdem musste ein YouTube-Kanal eigens für die Mediathek eingerichtet werden und datenschutzrechtliche Bedenken in Absprache mit dem Rathaus aus dem Weg geräumt werden.

  3. Die rechtlichen Bedingungen für die Bücher, die wir online im Rahmen der Vorlesestunde nutzen wollten, mussten natürlich sorgfältig recherchiert und bei den Verlagen abgeklärt werden.

Kollegin Ursula Budjan, die sich auch stets um das Team Vorlesespaß in der Mediathek kümmert, verbrachte Stunden mit dem Verfassen von eMails und  Telefonaten, um schöne Bücher zu finden, deren Verlage und Autor*innen uns eine Veröffentlichung im Internet genehmigen.

Verlagen wie Onilo, Don Bosco Medien, NordSüd, Magellan und Moritz Verlag haben wir es nun zu verdanken, dass das Team Vorlesespaß genug Bücher und Geschichten nutzen durfte, um regelmäßige Videos für die virtuelle Vorlesestunde zu drehen.

Solltet ihr euch darüber wundern, dass ein Vorlesevideo nicht mehr aufrufbar ist, obwohl ihr es noch vor Kurzem angesehen habt, dann könnte es daran liegen, dass wir das Video bereits wieder offline genommen haben. Die Genehmigung für die Nutzung der Geschichten besteht meist nur für eine begrenzte Zeit.

Film ab! Dreh der virtuellen Vorlesestunde

Schließlich konnte es los gehen. Das Team der Mediathek baute die Kulisse auf und die Vorleserinnen brachten ihre liebevoll vorbereiteten Texte und Bastelideen mit.

 

 

Für unsere Vorleserinnen war es ein Sprung in das kalte Wasser nun in einem kleinen Filmset ihre Vorlesestunde abzuhalten. Doch die anfängliche Nervosität wurde mit jedem Dreh etwas weniger.

Auf unserem YouTube-Kanal findet ihr alle aktuellen Videos der virtuellen Vorlesestunde.

Dir gefällt vielleicht auch...

Keine Kommentare

    Antworten